06251 /38798 kontakt@dtfk.eu

DTFK News

Aktuelles

Tagesfahrt zum Kloster Tholey/Saarland

Am Freitag, 03. Juni 2022 ist das Kloster Tholey im Saarland Ziel einer Tagesfahrt, zu der der deutsch-tschechische Freundschaftskreis  seine Mitglieder eingeladen hat.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Abtei im Jahre 634. Sie gilt als das älteste Kloster im Bereich des heutigen Deutschlands. 1794 wurde das Kloster nach Zerstörung durch die Franzosen aufgehoben. Seit 1949 befindet sich dort wieder  ein Benediktinerkloster der Beuroner Kongregation, in dem heute elf Mönche leben.

Sehenswert sind drei Chorfenster, die der bedeutende Künstler Gerhard Richter entwarf und die am 17.09.2020 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Daneben sind 34 weitere Scheiben im Kirchenraum von Bedeutung, die von Mahbuba Maqsoodi, einer deutschen Muslimin afghanischer Herkunft gestaltet wurden.

Die Abfahrt des Busses erfolgt am 03.06. um 7.15 Uhr ab Bensheim-Fehlheim bzw. 7.30 Uhr ab Busbahnhof Bensheim. Ab 10.00 Uhr ist eine Führung in der Abteikirche vorgesehen. Nach dem Mittagessen steuert der Bus die saarländische Kreisstadt St. Wendel an, bis um 16.00 Uhr die Rückfahrt angetreten werden soll.

Die Plätze für diese Fahrt sind auf 30 begrenzt, wobei diese Zahl bereits kurz nach der Ausschreibung erreicht wurde.