Neue Aktivitäten des Deutsch-Tschechischen Freundeskreises
Der Deutsch-Tschechischer Freundeskreis Bensheim-Hostinné traf sich zu einem Neujahrstreffen bei der Feuerwehr Fehlheim, die freundlicherweise den Raum zur Verfügung stellte.
Der gesellige Abend wurde eingeleitet mit einem Sektempfang. Anschließend wurden die wesentlichen Ereignisse des Jahres 2022 mit Bildern in Erinnerung gerufen. Es begann mit der Teilnahme an der Fahrt nach Bonn, die von der Stadtteildokumentation Fehlheim organisiert worden war. Danach kamen eigene Veranstaltungen. Zuerst die Tagesfahrt in das Saarland zum ältesten deutsche Benediktinerkloster Tholey und anschließend eine Einkehr in der Schaumberg Alm. Im September folgte die Mehrtagesfahrt nach Aussig in Tschechien mit Besichtigung von Schloss Libochovice, der Städte Leitmeritz, Teplitz und Aussig sowie einer Weinprobe und einer Elbschifffahrt als weitere Höhepunkte.
Beim Neujahrstreffen wurde die folgende Pause für einen Imbiss genutzt. Die Vorsitzende Carola Heimann dankte der Feuerwehr für die Nutzung des Raumes und den Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
Anschließend wurden die geplanten Veranstaltungen 2023 vorgestellt.
Als nächstes ist am 26. März eine Busfahrt nach Speyer und dort eine Führung im Museum durch die Habsburger-Ausstellung geplant. Um die Mittagszeit geht es weiter nach Burrweiler zu einer Weinprobe mit Verköstigung (Winzerplatten). Abfahrt ist in Bensheim um 8:30, Rückkehr gegen 18 Uhr. Erste Anmeldungen erfolgten bereits beim Neujahrstreffen. Soweit das Platzkontingent es zulässt (nur noch wenige Restplätze) sind Anmeldungen bis 28.2. möglich bei Martina Zimova, Telefon 06251 938951.
Am 3. Juni ist als Halbtagesveranstaltung ein Ausflug zum Felsenmeer geplant. Wahlweise kann man an einer kleinen Wanderung teilnehmen oder direkt zum vorgesehen Lokal kommen.
Am 14. Juli folgt eine Tagesfahrt nach Frankfurt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Erster Programmpunkt ist eine Führung durch das EZB-Besucherzentrum. Im Anschluss gibt es (vom Wetter abhängig) einen gemeinsamen Spaziergang zurück in die Innenstadt und individuelle Freizeit. Am Nachmittag ist eine gemeinsame, knapp 2 stündige Bootsfahrt auf dem Main vorgesehen. Zum Abschluss sind Plätze im Sachsenhäuser Lokal „Zum gemalten Haus“ reserviert. Da für EZB und Bootsfahrt die genaue Personenzahl bekannt sein muss, sind Anmeldungen bis 31. März erforderlich. Details und Anmeldungen bei Peter Ehrt, Telefon 06251 588919.
Als weitere Aktivitäten folgen im August die Beteiligung am Filmfestival in Auerbach, am 19. September eine Veranstaltung im Museum Bensheim, am 9. Oktober die Jahreshauptversammlung und zum Abschluss ist im November noch eine Literarische Weinprobe geplant.
Die Möglichkeiten und Alternativen für eine Mehrtagesfahrt 2023 nach Tschechien in das Böhmische Bäderdreieck wurden diskutiert. Anregungen durch die Teilnehmer werden vom Vorstand weiter verfolgt. Einigkeit besteht, dass spätestens 2024 wieder eine Fahrt stattfinden sollte, angedacht als Ziel 2024 ist Prag.
Den Verein würde es freuen, wenn an den Veranstaltungen des diesjährigen Programms sowohl neue Gäste als auch Mitglieder teilnehmen würden. Interessenten können gern die Vorsitzende Carola Heimann (Telefon 38798) kontaktieren.