Unsere Geschichte
Jüngste Bensheimer Partnerstadt ist Hostinné in der Tschechischen Republik, ehemals die sudetendeutsche Stadt Arnau an der Elbe, malerisch am Fuss des Riesengebirges gelegen. Dass in Bensheim schon seit Jahren eine Rübezahlstatue in Richtung Hostinné zeigt, hat einen tieferen Grund. Bereits 1956 übernahm Bensheim eine Patenschaft für die ehemaligen Bürgerinnen und Bürger von Arnau. Dies zeigte sich in den alle zwei Jahre stattfindenden Heimattreffen sowie der besonderen Präsentation im Bensheimer Museum.
Auf Initiative des damaligen Bensheimer Bürgermeisters Georg Stolle ist diese Patenschaft im Jahre 2002 in eine offizielle Städtepartnerschaft umgewandelt worden, um auch der heutigen Stadtbevölkerung von Hostinné Kontakte und einen Austausch mit Bensheim zu fördern.
Ebenfalls im Jahre 2002 übernahm die damalige Stadträtin Carola Heimann, die spätere Vorsitzende des Freundschaftskreises, die Kontaktpflege zwischen den bei den Städten. Diese Aufgabe führt heute Stadtrat Oliver Roeder fort.
Im Jahre 2004 wurde der Freundschaftskreis Bensheim – Hostinné (Arnau) e.V. gegründet, mit dem Zeil, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen, den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern zu fördern, die deutsch-tschechischen Beziehungen im Rahmen der europäischen Integration zu pflegen und zu vertiefen und dabei Möglichkeiten zu Begegnungen zwischen den Menschen der beiden Länder zu schaffen.
Hauptaufgabe des Freundschaftskreises ist insbesondere auch die Förderung der Jugendarbeit und das bessere Kennenlernen beider Länder.
Als moderner Verein möchten wir Sie auf unserer Homepage sowohl über unseren Verein als auch über die Freundschaft zwischen beiden Städten informieren.
Wenn Sie Interesse an unserem Freundschaftskreis und unserer tschechischen Partnerstadt Hostinné haben, rufen Sie uns doch ganz einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Sie Mitglied im deutsch-tschechischen Freundschaftskreis Bensheim – Hostinné (Arnau) werden.